Wipplinger IT - Homepage, Suchmaschinenoptimierung, EDV, Netzwerk sowie Programmierung
Was bedeutet Online Marketing
Online Marketing in der Praxis
Wichtige Faktoren im Online Marketing

Online Marketing? Was ist das?

In diesen Artikel möchte ich ihnen in einfachen Worten den Begriff Online Marketing erklären. Oft liest man auch Synonyme wie Digital Marketing oder auch Internet Marketing. Es handelt sich jedoch dabei um die gleiche Sache.

Einfach erklärt bedeutet „Online Marketing“ nichts anderes als die Summe aller Anstrengungen die man in strategische sowie operative Maßnahmen steckt um als Ziel Adressen von Interessenten oder auch Verkäufe zu generieren.
Auch das verbreiten des Firmen Image bzw. der Botschaft wird darunter verstanden. 
Dies kann per Onlinemedien wie der eigenen Website, Social Media oder diverser Suchmaschinen passieren.

Vier verschiedene Online Marketing Ziele möchte ich ihnen vorstellen:

  • Markenaufbau (Auch Branding genannt):

    Jedes Unternehmen hat eine gewisse Botschaft die zu vermitteln gilt. Man möchte das Produkt des Unternehmens mit Firmennamen in Verbindung bringen und dies im Gedächtnis des Kunden einbrennen. Durch „Brand Searches“ also Markenspezifische Suchen in Suchmaschinen kann man leicht messen ob eine Marketingstrategie funktioniert hat oder nicht. Wenn ein Nutzer einer Suchmaschine also den Markennamen in die Suchleiste eingibt zahlt dies also auf dieses Konto ein. Zu diesen Suchmaschinen zählen nicht nur Google, Bing,… sondern auch Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Youtube und co!

  • Verweildauer:

    Wie interessant sind eure Inhalte? Hat der User eurer Website oder eures Social Media Posts das gefunden was er gesucht hat oder was ihm interessiert?
    Dann Glückwunsch!  Der User wird MESSBAR länger euren Inhalt konsumieren, Interaktionen setzen, Kommentare posten und vieles mehr. Das steigert den Wert eurer Seite und das Engagement steigt da sich der Nutzer intensiv mit eurer Seite sowie eurer Marke auseinandersetzt!

  •  Adressengenerierung von Interessenten:

    Manche Marketingstrategien werden nur mit dem Hintergrund gesetzt um Adressinformationen von Interessenten zu ergattern.
    Kostenlose Newslettereintragungen, gratis E-Books,…alles nur mit dem Ziel die Emailadresse und eventuell den Namen zu ergattern.
    Danach kann man weitere Schritte setzen um den Interessenten in einen Kunden zu verwandeln. Im Onlinemarketing nennt man dies Generierung von Leads

  • Verkäufe:

    In erster Linie steht jedoch meistens der Verkauf von digitalen sowie physischen Produkten.
    Hier werden verschiedenste Instrumente eingesetzt. Zum einen gibt es neben dem E-mail-Marketing auch noch bezahlte Werbungen bei Google (Google Ads) und den Sozialen Medien wie zb Facebook Ads).
    Alles sehr mächtige Tools mit denen man tolle Umsätze erzielen kann. Falsch eingesetzt kann man jedoch sehr viel Geld „verbrennen“ und den Wirkungsgrad massiv verschechtern.  

Online marketing einfach und verständlich erklärt

Hier noch ein tolles Video über Social Media Marketing von 121 Watt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sehr gerne würde ich mit Ihnen ein Online Marketing Konzept ausarbeiten und natürlich auch umsetzen.
Kontaktieren Sie mich unverbindlich. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören!