Sogenannte „Micro Interactions“ sind kleine, kurze Animationen die den Besucher deiner Website durch den Verlauf leiten soll und die User Experience steigern können.
Warum diese Interaktionen so wichtig sind erfährt ihr hier in aller kürze:
Kleine hilfreiche Feedbacks die der Nutzer von diesen Micro Interactions bekommt und durch die Seite führt steigern die Nutzererfahrung sehr stark!
„most business models have focused on self interest instead of user experience“
-tim cook
Man kann diese in 4 Stufen einteilen:
Trigger Dieser sorgt dafür das der User eine bestimmte Aktion durchführt. Dies könnte zb die Eingabe des Namens sein.
Rules Was soll der Nutzer als nächstes eingeben? Was sind die Mindestanforderungen für dieses Feld?
Feedback Wenn die Eingabe nicht zufriedenstellend ist oder das falsche Format eingetragen wurde sollte dies durch eine dementsprechende Nachricht angezeigt werden.
Loops und Modes Dauer der Aktion und wie oft etwas wiederholt wird.
Wie die Besucher deiner Website diese wahrnehmen und wie deren Erfahrung damit mit ist kann man somit sehr gut steuern.
Dadurch kannst du die Bewertung deiner Dienstleistungen und/oder Produkte enorm steigern und die Wahrnehmung deiner Seite positiv beeinflussen! Dies sieht natürlich auch Google und co und werten diese Interaktionszeiten aus. Somit verbessert sich dein Ranking und deine Seite wird wahrgenommen!
4TippszurVerbesserungderUserExperience:
Weniger ist mehr: Zu viele Aktionen sind kontraproduktiv! Der Nutzer verliert rasch die Orientierung!
Effektiv Führe deine Besucher zu dem von dir im Vorhinein definiertem Ziel. Zeige ihm deutlich was zu tun ist.
Intuitiv Der Nutzer sollte nicht zu lange überlegen müssen wie und wo es weiter geht und erlernten Nutzerprinzipien entsprechen.
Testen Lass die Aktionen von nicht geschulten Freunden testen.
DumöchtestmehrüberdiesesThemawissenunddieUserExperience auf deiner Seite erhöhen?
Wir unterstützen dich sehr gerne und erarbeiten gemeinsam mit dir ein tolles Gesamtkonzept damit deine Webseite zum Anziehungspunkt deiner zukünftigen Kunden wird.